Kontakt

Kontakt

st.antonius-grundschule@schulen-kevelaer.de
Biegstraße 1 | 47623 Kevelaer
Tel.: (02832) 30 11 | Fax: (02832) 49 36

Bleibt auf dem Laufenden

Schaut mal vorbei: Auf der Seite Schulleben findet ihr Berichte über unsere verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten aus den jeweiligen Schuljahren.



Inhalt


Gewaltprävention mit WingTsun

Im Jahr 2014 fand der Probedurchlauf für unser neues Schulkonzept „Gewaltprävention“ mit den 4. Klässlern statt. Seit dem Jahr 2015 wird dieses Konzept, immer im Monat März, für alle 3. und 4. Klassen durchgeführt. Es findet im Rahmen des regulären Sportunterrichts und in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Sportlehrerinnen, statt. Dazu kooperieren wir mit dem Leiter der WingTsun Schule in Kevelaer Herr D. Droste. Herr Droste ist so freundlich, sich an unsere Sporthallenzeiten anzupassen und unterrichtet in jeder Klasse zweimal. Gemeinsam mit der Fachschaftsvorsitzenden für Sport hat er ein Konzept entwickelt, das sich dem schulischen Rahmen und dem Alter der Kinder anpasst.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in das Training (Slideshow startet automatisch):

 

Zudem sollte es keine Überschneidungen geben mit dem Projekt „Mut tut gut“, das von unserer Sozialpädagogin Frau Schoppmann ebenfalls im 4.Schuljahr durchgeführt wird. Auch hier ist Herr Droste so nett, uns kompetent zu unterstützen, indem er die Kinder weiterhin anleitet, sich selbst zu behaupten, Grenzen zu verstehen, sie zu ziehen und umzusetzen.