Kontakt

Kontakt

st.antonius-grundschule@schulen-kevelaer.de
Biegstraße 1 | 47623 Kevelaer
Tel.: (02832) 30 11 | Fax: (02832) 49 36

Bleibt auf dem Laufenden

Schaut mal vorbei: Auf der Seite Schulleben findet ihr Berichte über unsere verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten aus den jeweiligen Schuljahren.



Inhalt


“Das Huhn fühlt sich ja ganz weich an”

Diese und andere erstaunliche Erkenntnisse konnten die Kinder der Klassen 2a, 2d und 2e am 09. Oktober 2017 auf dem Biohof Etzold machen. Zuvor hatten alle Kinder schon viel theoretische Informationen über einen Bauernhof und die verschiedenen Bauernhoftiere im Sachunterricht erarbeitet. Jetzt wurde es Zeit, sich die Tiere auch mal in Echt anzuschauen.

Biohof Etzold 1

 

Die Klassen 2a und 2e fuhren mit dem Fahrrad von der Schule nach Winnekendonk zum Biohof Etzold, während die Klasse 2d mit dem Bus fuhr. Frau Miriam Etzold und ihr Sohn Jonas erwarteten uns bereits und zeigten uns die verschiedenen Tieren.

 

 

Biohof Etzold 2Zuerst durften wir die Schafe füttern. Jonas konnte auch einige interessante Details zu den Schafen berichten. Insgesamt waren wir den Schafen aber wohl zu laut. Sobald das Futter leer war, brachte sich die Herde auf der hinteren Wiese in Sicherheit.

Biohof Etzold 3

 

 

Anschließend waren wir bei den Schweinen. Die ließen sich von einer Horde Kinder zum Glück nicht stören und aßen in aller Ruhe das Futter auf, das die Kinder in die Ställe warfen.

Danach ging es zu den Hühnern aufs Feld. Alle Kinder bekamen einen kleinen Eierkarton zum sammeln. Die Eier durften wir zum Schluss auch mit nach Hause nehmen. An einem Stall waren die Kinder sogar live dabei, als ein Huhn ein Ei gelegt hat. Biohof Etzold 4

Viel zu schnell ging dieser Morgen vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg machen.

Biohof Etzold 5Vielen Dank noch einmal an die Eltern, die auch mit dem Fahrrad gefahren sind!!!

Weitere Fotos sind hier: