Kontakt

Kontakt

st.antonius-grundschule@schulen-kevelaer.de
Biegstraße 1 | 47623 Kevelaer
Tel.: (02832) 30 11 | Fax: (02832) 49 36

Bleibt auf dem Laufenden

Schaut mal vorbei: Auf der Seite Schulleben findet ihr Berichte über unsere verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten aus den jeweiligen Schuljahren.



Inhalt


Unser Löwenzahntag

Im Sachunterricht lernen wir gerade ganz viel über den Löwenzahn – Form und Aussehen, einzelne Pflanzenteile, die Entwicklungsstadien usw. Passend dazu haben wir am Mittwoch, den 27.05.2015 einen „Löwenzahntag“ gemacht.

Löwenzahn-Eintopf umrühren

 

Wusstet ihr, dass man Löwenzahn auch essen kann? Wir haben es ausprobiert, denn Löwenzahn ist sehr gesund. Auch wenn früher immer erzählt wurde, Löwenzahn sei giftig. Das stimmt nicht.

 

 

Löwenzahnbrot

 

Weil sich sooo viele Mütter gemeldet haben, haben wir in acht Gruppen gekocht, immer 3 Kinder und eine Mutter. Es gab Löwenzahnfladenbrot, Löwenzahngelee und Löwenzahn-Eintopf.

 

Löwenzahn schneiden

 

Der Eintopf war etwas gewöhnungsbedürftig, weil er doch recht bitter war. Aber von dem Brot und dem Gelee konnten viele Kinder nicht genug bekommen. Am Ende des Tages durfte jedes Kind ein kleines Glas Löwenzahngelee mit nach Hause nehmen.

Fensterdeko Löwenzahn basteln

 

 

Nach dem Essen haben wir noch Löwenzahndeko für die Fenster gebastelt.

 

 

Es war ein rundum gelungener Tag! Vielen Dank noch einmal an die Mütter, die uns beim Kochen geholfen haben. Ohne die Hilfe hätte dieser Tag so nicht statt finden können ;-)

Weitere Fotos finden Sie hier (Slideshow startet automatisch):